Ich wohne in der Elective Students Lodge. Die Lodge ist gegliedert in verschiedene Abteilungen, sogenannten Units. In jeder Unit gibt's so ca. 6-8 Zimmer. Ich bewohne zusammen mit Saleem das Doppelzimmer F6.
Jede Unit hat eine eigene kleine Küche, eine Badewanne und 2 Duschen.
Als ich zum Ersten mal die Dusche sah, war mir sofort klar, dass Saleem und ich die einzigen Männer in dieser Unit sind (F = female Unit ???). Das Bild spricht wohl tausend Worte:
Das Tygerberg Hospital liegt genau neben der Lodge und ist durch einen hohen Zaun mit Drehtüre vom Spitalgelände abgetrennt. Zutritt haben nur die Leute mit Magnetkarte.
Das Tygerberg Hospital stammt noch aus der Zeit der Appartheit. Es sind Zwillingsgebäude, ursprünglich eines für die weissen und eines für die schwarzen Menschen von Südafrika. Heute spielt das keine Rolle mehr. Der grösste Teil der Ärzte im Spital sind Weisse.
Das Gebäude hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Dies sieht man an den Türen, die teilweise nicht aufgehen, an den brauen Wänden, am uralten fleckigen Boden und der miefigen Luft. Das Equipment auf der Intensivstation wie auch auf dem Notfall (hier Front Room) entspricht dem westlichen Standart. Ueberall im Gebäude gibt es nur schummriges Licht und die Atmosphäre ist düster und gespenstisch. Wenn alle Gänge aneinandergereiht würden, dann gäbe das eine Länge von über 40km. Da ist es kein Wunder, dass ich mich auch nach einer Woche noch nicht orientieren kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen